Referenz:
General­über­holung

GENERALÜBERHOLUNG

Gebrauchte Hydraulikpresse
mechanisch & elektrisch überholen

Das Projekt: Mechanische und elektrische Generalüberholung einer gebrauchten Hydraulikpresse für ein führendes Unternehmen der Aluminiumverarbeitung.

Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, die rund 45 Jahre alte hydraulische Presse komplett zu überholen. Und dieses in möglichst kurzer Zeit, ohne große Einschränkung für die Produktion. Die Hauptarbeiten mussten während der Betriebsferien durchgeführt werden.

Beauftragt wurde sowohl eine mechanische, als auch eine elektrische Generalüberholung der Hydraulikpresse. Die Maschine musste nach Abschluss der Arbeiten den neuesten gesetzlichen Auflagen entsprechen und einen EG Konformitätserklärung erhalten.  

LÖSUNG

Generalüberholung mit nachhaltiger Wirkung

01

Nach mehr als 45 Jahren im Einsatz hat eine Presse in der Regel ihren Lebenszyklus durchlaufen. Unser Kunde stand also vor der Entscheidung, eine neue Hydraulikpresse anzuschaffen oder die alte Maschine komplett zu überholen. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen entschied man sich dazu, die in die Jahre gekommene hydraulische Presse auf den neuesten Stand der Technik bringen.

02

Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein detailliertes Lastenheft erarbeitet. Bis zum Projektstart wurde vom Kunden ein Lager mit den notwendigen Komponenten aufgebaut. Parallel dazu wurden der neue Schaltschrank und die moderne Steuerung der Presse konzipiert. Natürlich auf Basis der aktuellen gesetzlichen Vorschriften.

03

Dann startete die eigentliche Generalüberholung durch unsere Techniker. Die alten Bauteile wurden ausgebaut und fachgerecht entsorgt. Die Presse wurde komplett neu verrohrt und mit neuer Hydraulik und modernen Antrieben ausgestattet. Die Kabelbäume wurden in der Maschine neu verlegt und auch die Steuerung wurde auf die Bedürfnisse des Kunden progammiert.

04

Nach ca. 6 Wochen war die Arbeit erledigt und es wurden erste Probeversuche mit der Presse gefahren. Zuguterletzt erfolgte das Feintuning der Maschine auf Basis der spezifischen Kundenanforderungen, wie die Einstellung der Programmeinheiten an der Steuerung oder der Lichtvorhänge.

Kontakt

Immer für Sie da!

Mario Kosjerina

Dipl. Wirt. Ing. (FH)
Geschäftsführer

t. +49 7574 599 759
m. +49 172 730 19 72

mario.kosjerina@pressen-haas.de