Referenz: Demontage

DEMONTAGE

Gebrauchte mechanische Transferpresse
bei laufender Produktion demontieren

Das Projekt: Demontage einer mechanischen Transferpresse bei laufender Produktion für einen Tier 1 Zulieferer der Automobilindustrie.

Die Herausforderung für uns liegt bei vielen Demontage-Projekten darin, dass diese während der laufenden Produktion zu erfolgen haben. Meist geht die Produktion vor. Die Pressen müssen also demontiert werden, ohne die Produktionsprozesse zu beeinträchtigen. Zudem sind die Sicherheitsvorschriften des Gesetzgebers und des Kunden zu berücksichtigen. 

Bei diesem Projekt bestand die Schwierigkeit zudem in sehr beengten Platzverhältnissen. Aufgrund der Gebäudestruktur wurde um die Presse herum eine Mauer gebaut. An der Seite im oberen Bereich des Pressenkopfes standen deshalb nur ca. 1,5m Arbeitsraum pro Seite zur Verfügung. Zudem war um die Maschine ein großer Bereich unterkellert.

Erschwerend kam hinzu, dass keine anderen Maschinen versetzt werden konnten, um einen ausreichenden Transportweg innerhalb des Gebäudes zu gewährleisten. Hier war Maßarbeit gefragt.

LÖSUNG

Pressen-Demontage unter erschwerten Bedingungen

01

Zum Projektstart wurde der Maschinenstandort der Transferpresse mit dem Verkäufer und unserem Demontagepartner vor Ort besichtigt.

02

Da die Deckenbelastung für die schwere Transferpresse nicht ausreichend war, wurde der unterkellerte Raum abgestützt, um die Punktbelastung zu erhöhen und eine Einsturzgefahr zu vermeiden.

03

Weiterhin wurde die Breite des Weges vermessen, da oft nicht genügend Platz auf Grund von Lagerhaltung, Maschinen oder tragenden Stützen im Fahrweg vorhanden ist.

04

Auf Basis der erhobenen Daten wurde eine gemeinsame Entscheidung über den Einsatz von Spezial-Ausrüstung wie Hubgerüst und Transportwagen gefällt.

05

Der detaillierte Projektplan umfasst einen Plan für die internen Transportwege und einen Zeitplan für den Abstransport der Presse, da nicht genügend Platz für eine Zwischenlagerung vorhanden war.

06

Alles passte perfekt. So konnte die mechanische Transferpresse termingerecht demontiert werden. Die Produktion lief parallel dazu unterbrechungsfrei weiter.

Kontakt

Immer für Sie da!

Mario Kosjerina

Dipl. Wirt. Ing. (FH)
Geschäftsführer

t. +49 7574 599 759
m. +49 172 730 19 72

mario.kosjerina@pressen-haas.de