Referenz: Demontage

DEMONTAGE

Gebrauchte Hydraulikpresse unter
extremen Arbeitsbedingungen demontieren

Das Projekt: Demontage einer gebrauchten hydraulischen Presse bei einem weltweit führenden Unternehmen der Elektronik-Industrie.

Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass die Hydraulikpresse in einem Neubau installiert wurde. Ursprünglich hatten das Rolltor und die Halle eine ausreichende Höhe. Im Laufe der Jahre wurde in der Halle eine Zwischendecke eingezogen. Damit konnte die Hydraulikpresse nicht mehr auf dem ursprünglichen Weg aus der Halle transportiert werden.

Die Presse musste also in der Halle zwischen anderen Produktionsmaschinen auf die Seite gelegt, mit Spezial-Ausrüstung durch die Produktionshalle transportiert und durch ein Rolltor gefahren werden. Dieses entsprach in der Breite gerade den Abmessungen der Maschine.

LÖSUNG

Die optimale Demontagelösung – auch wenn’s eng wird

01

Zum Projektstart wurde der genaue Ablauf der Pressen-Demontage mit dem Kunden und unserem erfahrenen Demontage-Partner vor Ort festgelegt.

02

Zudem wurden präzise Pläne für die internen Transportwege sowie ein Zeitplan für den Abstransport erarbeitet, da die Hydraulikpresse nicht zwischengelagert werden konnte.

03

Für dieses Projekt wurde ein Partner ausgewählt, der über selbst konstruierte Spezial-Ausrüstung verfügte. Eine Demontage der Presse mit herkömmlichen Gerätschaften war unter den gegebenen Umständen einfach nicht möglich.

04

Die gebrauchte Hydraulikpresse wurde mit zwei Boomtrucks aus der Halle transportiert, die unbemannt gefahren werden konnten. Dank des Einsatzes von Hydraulikzylindern konnte die Maschine leicht schräg gestellt und durch das schmale Rolltor gefahren werden.

05

Für den sicheren Weitertransport zum Kunden wurde die Presse in Schrumpffolie verpackt.

Kontakt

Immer für Sie da!

Mario Kosjerina

Dipl. Wirt. Ing. (FH)
Geschäftsführer

t. +49 7574 599 759
m. +49 172 730 19 72

mario.kosjerina@pressen-haas.de